Mittwoch, 24. Dezember 2014

Krimidinner {Inspiration Silvester}





 
 
 
 

Heute möchte ich euch von einem wirklich gelungenen Geburtstag berichten. Ich (Céline) hatte eigentlich schon im November Geburtstag. Mein Geburtstag sollte auch im November gefeiert werden, nur wir mussten leider zweimal verschieben. Wie das so ist kamen Klassenarbeiten und Absagen dazwischen. Trotz allem fanden wir Anfang Dezember ein Datum mit dem wir allen gerecht wurde. Nun sollte es dieses Jahr nicht auf die Bowling-Bahn gehen, wie die Jahre zuvor schon.
Aber wie feiert man seinen 16. Geburtstag am besten, sodass sich keiner langweilt.

Meine Mutter hatte schließlich die rettende Idee....wieso kein Kirmidinner? Dazu muss man sagen das wir eine lustige Silvestergruppe haben und schon letztes Jahr mit denen ein Krimidinner veranstaltet hatten. Also hatten wir auch das dazu passende Buch mit verschiedenen Fällen. Dieses bekommt ihr hier zu kaufen.

Dann kamen wir letztendlich zum Entschluss ein Geburtstagskrimidinner zu veranstalten. Schnell nahmen wir unser Krimmibuch heraus und siehe da ein Mordfall mit genau 7 Personen war noch zu lösen. Den Tag darauf nahm ich meine Kamera abends in die Hand und verschwand mit Agatha Christie Büchern, Kerzenleuchtern, Kerzen und rotem Nagellack im Garten. Wenn mich die Nachbarn gesehen hätten... naja egal! :D
Ihr fragt euch sicherlich wieso ich das alles in den Garten geschleppt habe? Ganz klar für die Einladungskarten.  Ich hab draußen Bilder gemacht, bin dann schnell zusammen mit meinem Vater diese ausdrucken gegangen und hab am selben Abend noch die Einladungskarten geschrieben. Natürlich wurden die gemachten Bilder noch schnell vorne auf die Karten geklebt. Mit rotem Nagellack noch ein paar Spritzer drauf, dass es so aussieht als ob es Blut währe.
Zum Aussehen der Karten bekam ich von meinen Freunden wie deren Eltern großes Lob.

 
 


Der Große Tag rückte immer näher und meine liebe Banknachbarin Chantal konnte meinen Geburtstag kaum abwarten. Jeden morgen zählte sie wie in einem Countdown die Tage bis zu der Feier runter.

Alle Gäste kamen schick gekleidet an, denn der Mord fand auf der Jubiläumsfeier eines Schiffes statt. Meine Eltern waren das Personal. Meine Mutter das Dienstmädchen aus der Küche und mein Vater der Buttler James. Vielen Dank an euch beide, dass Ihr das alles mit mir mit gemacht habt!


 
 

Ein wirklich ausgezeichnetes Drei-Gänge-Menü bereitete meine Mutter für meine Gäste und mich vor! Danke nochmal! :)

Sicherlich interessiert es euch auch wie so ein Kirmidinner abläuft.




Spieleablauf:  Im Buch das Ihr hier zu kaufen bekommt sind verschiedene Mordfälle vorgegeben, mit Rollentexten, einer Grundgeschichte und einem Code zur Internetseite wo ihr euch alle Texte ausdrucken könnt.

Ich habe meine Gäste mit einem alkoholfreien Aperitif empfangen, parallel dazu wurden die Rollen gezogen. Nun hatte jeder Zeit sich seinen Text durchzulesen, dieser besteht aus einem Vorstellung- und Geheimtext. Hier wurde bei uns schon viel gelacht, weil einige männliche Rollen gezogen hatten.

Danach gab es die Vorspeise. Nach der Vorspeise war es Zeit den ersten Teil der Geschichte vorzulesen. Es ist in jeder Geschichte vermerkt, an welcher Stelle die Lesung unterbrochen werden kann, um den Hauptgang zu genießen. Nachdem Hauptgang wird der Rest der Geschichte vorgelesen. Nun beginnt die Vorstellungsrunde, alle Mitspieler lesen reihum nur ihre Vorstellungstexte vor. Der Geheimtext enthält weitere Informationen und ergänzt die Geschichte, dieser wird nicht laut vorgelesen, sondern bietet für die jeweilige Person Hintergrundideen. Diese benötigt jede Person um zu ermitteln. Der Mörder erfährt in seinem Geheimtext, dass er der Mörder ist.

Nach der Vorstellungsrunde beginnen die Ermittlungen, durch Vorstellung- und Geheimtexte ergeben sich viele Fragen, die nun gestellt und beantwortet werden. Lügen darf nur der Täter, alle anderen müssen sich an der Wahrheit orientieren. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, werden Zettel verteilt, auf diese kann jeder seinen Namen und Täterverdacht aufschrieben. Nun ist es Zeit für das Dessert, danach werden erst die Zettel eingesammelt. Zum Abschluss wird die Auflösung des Falles aus dem Buch vorgelesen. Erst jetzt darf sich der Täter zu erkennen geben!
Jetzt wird bekannt gegeben, wie viele anhand der eingesammelten Zettel den richtigen Täter ermittelt haben.
 
 



Bei meinen Gästen kam der Fall sehr gut an! Es war ein unvergesslicher Abend von dem wir noch heute zuletzt geschwärmt haben. Außerdem ist es auch eine witzige Idee für Silvester.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten mit eurer Familie und schöne Feiertage!

Liebe Grüße

 

9 Kommentare:

  1. Wow, das ist wirklich eine tolle Idee :)! Sind übrigens auch schöne Fotos entstanden!

    Wünsche euch frohe Weihnachten!

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Hoffe du hattest schöne Feiertage. .)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  2. very nice post, great idea :) and amazing decor, love it!
    you have a very inspiring blog, fun to read :)
    lets follow eachother! just let me know if you want to and I will follow back :)

    - www.angelaah91.blogspot.nl

    AntwortenLöschen
  3. Süße Idee und süße Fotos dazu :)
    Hoffe du hattest schöne Feiertage!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :)
      Ja auf jeden fall, hoffen du ebenso.

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      PS: Danke für deine Blogadresse!

      Löschen
  4. Echt toller Post!<3Toll, dass ihr die Idee mit uns geteilt habt! Ich war vor kurzem auch auf einem Geburtstag, wo ein Krimidinner veranstaltet wurde und ich fand es ganz, ganz toll! Für Silvester ist das echt eine super schöne Idee!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Immer wieder gerne. :)
      Das freut uns sehr!

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  5. Omg wie cool... eine Krimidinner ist ja wirklich eine tolle Idee.. das möchte ich auch unbedingt noch mal machen.

    lg missteina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja macht auch total viel Spaß! :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen