Sonntag, 4. Januar 2015

Walnussbrot



 
 
Im letzten Post haben wir euch von unserer Silvesterfeier berichtet, falls ihr euch nochmal reinlesen möchtet, hier. Im ersten Gang gab es ja selbstgemachtes Walnussbrot von Céline. Wirklich köstlich. Ich (Céline) war wirklich stolz das alles glatt über die Bühne gelaufen ist! Die Kruste wurde nicht zu hart und verfärbte sich schön goldbraun.

Wir beide haben beschlossen dieses Rezept öfters zu machen, denn die Arbeit lohnt sich!



 
 
Ihr benötigt für ca. 850 g Brot….

  1. 400g Weizenmehl
  2. 400g Roggenmehl
  3. 10g Trockenhefe
  4. 10g Salz
  5. 350ml lauwarmes Wasser
  6. 100g Walnusskerne

1)      Nüsse grob hacken und die beiden Mehlsorten miteinander vermischen.
2)      Hefe und Wasser zum Mehl geben.
3)      Nüsse hinzugeben.
4)      Achtung! Als letztes das Salz zu dem Teig geben, denn das Salz hemmt die Funktion der Hefe!
5)      Den Teig ½ Stunden ruhen lassen.
6)      Anschließend den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und eine Kugel formen, eine Stunde gehen lassen.
7)      Nun den Brotteig wieder gut durchkneten und zu einem langen Brot formen. Jetzt mit einem feuchtem Tuch den Teig abdecken und an einem warmen Ort eine weiter Stunde gehen lassen.
8)      Das Brot wird 40 Minuten lang bei 240° C gebacken, dabei einen kleinen mit Wasser befüllten Behälter in den Backofen stellen, damit sich eine goldbraune Kruste bildet.






 
 
Blacky unsere Naschkatze hat mal vorbeigeschaut, was Frauchen so treibt. :)
 
 
Euch viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

Liebe Grüße

 
 
PS: Schaut doch mal bei der lieben Jessica vorbei, sie veranstaltet eine Blogvorstellung, hier. :)
Die liebe Lilly veranstaltet ebenfalls eine Blogvorstellung, schaut also auch einmal bei ihr vorbeibei hier, es lohnt sich!

9 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ein tolles Rezept :)
    Wir kaufen das Nussbrot immer :D Aber wenn ich mal genug Zeit habe, muss ich das auch mal selbst backen :)
    Liebe Grüße
    Johanna

    efilelahni.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Wir eigentlich auch, aber die Arbeit lohnt sich. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  2. Dankeschön für euren lieben Kommentar :) Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute für 2015! ♥
    Das brot klingt echt total lecker... Wenn ich irgendwann mal Lust hab, muss ich sowas auch mal auspobieren :)
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts zu Danken!
      Wir wünschen dir ebenfalls alles Gute für 2015!
      Es schmeckt auch total lecker. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  3. Schöner Beitrag :) Lust sich gegenseitig via GFC zu unterstützen? Wenn ja folge mir und sag bescheid dann folge ich dir gleich zurück sobald ich es sehe :)

    Liebe grüße Rabea <3
    www.rabeasbeautytipps.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Gerne, schauen gleich bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  4. Mmmh, dass sieht wirklich köstlich aus *__* eure Bilder sind auch wie immer super geworden :) da ich mich auch schon länger malm am Brot backen versuchen wollte, werde ich euer Rezept sicherlich mal ausprobieren :)
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!:)
    Liebste Grüße,
    Lilly ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Komplimente!
      Dankeschön dir auch noch einen schönen Abend. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen