Freitag, 28. November 2014

Panettone à la Vini






wir haben am Sonntag schon den 1. Advent, echt verblüffend wie schnell die Zeit rast! Wir bloggen nun schon seit fünf Monaten und sind Dankbar für alle die tollen Erfahrungen die wir bis jetzt sammeln durften! Besonders haben wir uns natürlich über unsere drei neuen Follower gefreut!



Falls Ihr für den 1. Advent Kaffeebesuch geplant habt, haben wir das perfekte Rezept für euch. :)


Meine Mutter war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Panettone-Rezept . Dazu muss ich sagen in meiner Klasse ist ein Italiener Namens Vini. Er ist lustig und bringt nicht nur uns Schüler zum, lachen, sondern auch die Lehrer. Nun war es meine Aufgabe ihn nach einem Panettone-Rezept zu fragen. Tatsächlich gab er mir sogar das Familienrezept seiner Nonna (Oma).





Wir, besonders meine Mutter hat sich sehr über das Rezept gefreut! Meiner Mutter juckte es in den Fingerspitzen und sie musste das Rezept sofort ausprobieren.





Zutaten:
- 100g Butter
- 250ml Milch
-1 Hefewürfel
-3 gehäufte Esslöffel Zucker
-550 g Mehl
-1 Prise Salz
-3 Eier
-Mark einer Vanilleschote
-150g Rosinen
-100 Zitronat
-100g Orangeat
-2cl brauner Rum
-abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange


Zubereitung:


1) Butter, Milch und Zucker miteinander vermengen, die Hefe dazugeben und 20 min stehen lassen.


2) Währenddessen Mehl und Salz abwiegen und in eine Schüssel geben. Dann das Mark einer Vanilleschote auskratzen und die Eíer hinzugeben.


3) Nun die Butter-Milch-Hefe-Zucker-Mischung hinzugeben und alles mit dem Knetharken verrühren.


4) Den Teig mit einem Geschirrhandtuch abdecken, an einen warmen Ort stellen und circa eine Stunde gehen lassen.


5) Danach den Teig mit Orangeat, Zitronat und Rosinen darunterheben. Jetzt den Teig zu einer Kugel formen und in die vorher mit Butter eingestrichene Form geben.


6) Nochmals gehen lassen und anschließend bei 175°C für 45-50 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.


7) Anschließend den Panettone mit flüssiger Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestreuen.


Haltbar bis zu einer Woche!


Schließlich muss man sagen, geschmacklich ist der Kuchen ein Traum!




Als ich die Bilder machte, fiel mir auf irgendetwas fehlt. Nur was war es? Die Weihnachtskugeln natürlich! Am Sonntag ist es soweit, der 1. Advent steht vor der Tür. Unsere Lieblingszeit beginnt, sowohl im Koch und Backbereich.




Wir wünschen euch viel Spaß beim nachbacken!


Diesen Post möchten wir außerdem Vini widmen.


Liebe Grüße 


Die liebe Hannah veranstaltet auf ihrem Blog "Die Rote Zora" eine Blogvorstellung hier, es lohnt sich vorbeizuschauen.

Schaut doch mal bei dem Blog "Lebe.Liebe.Lache" vorbei, dort findet eine Blogvorstellung statt. Hier

Bei Vivien von "La vie est belle" findet ebenfalls eine Blogvorstellung statt hier.

Die liebe Lydia veranstaltet ebenfalls eine Blogvorstellung hier



19 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus! Den werde ich wenn ich Zeit habe bestimmt mal ausprobieren :)

    Liebste Grüße. MS
    http://allmylovems.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht echt super aus :) Werde ich demnächst mal nachmachen.
    Übrigens finde ich die Idee von einem "Tochter und Mutter Blog" echt süß! macht unbedingt weiter so!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Das freut uns sehr, wenn du Lust hast schick uns doch dann ein Bild. :)

      Vielen Dank für das liebe Kompliment!

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  3. oh das sieht aber unglaublich lecker aus!!! tolles rezept ;))

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich lecker aus!
    Ich finde euren Blog echt toll und vorallem das er Mutter und Tochter zusammen gehört! Diese Idee hat mich echt begeistert!
    Liebst Lea

    butter-fly-kisss.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns sehr!
      Vielen Dank, dass du uns auch folgst!
      Wir freuen uns gerade so sehr!!

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  5. Sieht super lecker aus, tolles Rezept :)
    Ich finde euer Mutter&Tochter Blog Konzept super cool <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und der Panettone schmeckt auch wirklich super!
      Das freut uns sehr, Danke. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline ♥

      Löschen
  6. Tolle Fotos & sieht lecker aus! (:
    <3, Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Oh,das sieht aber toll aus!<3 Mich hat euer "Mutter Tochter" Konzept auch total begeistert,wirklich!:). Macht weiter so!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Das freut uns sehr. :)

      Liebe Grüße
      Helge & Céline

      Löschen
  8. Sehr sehr schöne Bilder und hört sich lecker an <3
    Bin begeistert <3
    www.rosydreamstoday.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Sieht sehr lecker aus! :)
    Ihr habt übrigens bei meiner Blogvorstellung gewonnen.

    LG Lydia°

    my-little-creative-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia!
      Wir freuen uns sehr, dass wir bei deiner Blogvorstellung mit dabei sind. :)
      Ein großes Dankeschön von uns.
      Wir schauen gleich bei dir vorbei.

      Liebe Grüße
      Helge & Céline ♥

      Löschen